Die Jazzband

Jacqueline Boulanger
wurde in Berlin geboren, wo sie auch ihre Ausbildung zur Sängerin absolvierte und sich von den Gesangsprofessorinnen Gerlinde Kempendorf, Judy Nimac und Ruth Hohmann unterrichten ließ. Die „Jazzlady des Nordens“, wie sie liebevoll genannt wird, lebt seit 2000 in Rostock. Ihre afro-französische Abstammung ist in dem weichen, dunklen Timbre, das die meisten Menschen mit dem Wort Jazz verbinden unverkennbar zu hören. Mit einer großen Farbpalette, ihrem besonderen Charme, einem breitem Stimmspektrum und einem Temperament, das ansteckt versteht sie es ihr Publikum zu begeistern.

 


Tino Derado
(p, acc, comp) ist Arrangeur und musikalischer Leiter der Band. Derado hat eine Professur an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und ist Lehrbeauftragter an der HDK und UDK Berlin, wo er seinen Lebensmittelpunkt hat. Dank seines begnadeten Talentes wurde er während seines 13 jährigen Aufenthalts in den USA zu einem gefragten Mitglied der Jazz- und Latin-Szene. Er begleitet Jacqueline Boulanger bereits seit 2003.

 

 www.tinoderado.de

 


Gabriel Coburger
(ss, ts, fl) wurde in seiner Heimatstadt Hamburg 2011 mit dem Ritter-Preis für besonders herausragende musikalische Leistungen ausgezeichnet. In der Begründung des Vorstandes hieß es: "Erstmalig wird ein Jazzmusiker ausgezeichnet, der zu den bedeutendsten Saxofonisten und Komponisten der Gegenwart gehört. Als Instrumentalist verfügt er nicht nur über eine präzise, virtuose und ausgereifte Spieltechnik, sondern über einen unverwechselbaren, ausdrucksvollen Sound.“ Dem ist nichts hinzuzufügen!

www.gabrielcoburger.de


Roland Schneider
(dr) ist in Deutschland aufgewachsen und hat 17 Jahre in New York gelebt. Dort absolvierte er ein Bachelor-Studium in Jazz Performance und sammelte als professioneller Schlagzeuger Erfahrungen in Rock, Pop, Jazz, in brasilianischer, afro-kubanischer und afrikanischer Musik. Seit seiner Rückkehr wohnt er in Berlin und begleitet zahlreiche Künstler der internationalen Jazzszene: Anat Fort Trio, Esther Kaiser Quartett, Max Hacker Trio, Stefan Bauers Voyage, NDR Bigband, Sandra Hempel Quartett, Maria Baptist Trio, Tino Derado, und seit Jacqueline Boulanger

 


Paul Imm
(kb) aus Lancaster Pennsylvania ist einer der versiertesten Jazz-Bassisten, die man in Deutschland hören kann. Geradezu verschmolzen mit seinem Instrument, ist ihm keine Stilistik fremd, groovt er in unverwechselbarem Sound über die Kontrabassseiten. Paul begleitete Größen des Jazz wie Dizzy Gillespie, James Moody und Randy Brecker. Seine Kompositionen verhalfen ihm zum zweimaligen Gewinn des “Victoires du Jazz” Awards in Paris, einschließlich der Auszeichnung “Album of the Year”.

wikipedia.org/wiki/Paul_Imm